Die UBS verliert ihren wichtigsten Mann im Bereich Digitalisierung. Der Deutsche gilt als einer der einflussreichsten Fintech-Spezialisten. Nun verlässt er die Bank.

Oliver Bussmann geht bei der UBS von Bord. Die UBS bestätigte am Dienstag den Inhalt einer internen Mitteilung, welche der Nachrichtenagentur «Bloomberg» vorlag.

Bussmanns Demission ist für die Grossbank ein herber Verlust. Der Deutsche stiess 2013 vom Softwarekonzern SAP zur UBS und war als Chief Information Officer (CIO) die treibende Kraft hinter den Digitalisierungsanstrengungen der Bank.

Wichtigster Fintech-Kopf

Gemäss verschiedenen Branchenauswertungen gehört der Deutsche zu den einflussreichsten Köpfen im Bereich Fintech, Finance 2.0 und Digitalisierung von Bankdienstleistungen. Auch finews.ch hatte in einer eigenen Aufstellung Bussmann zu den wichtigsten Fintech-Köpfen der Schweiz erkoren. Als intensiver Social-Media-Nutzer hat Bussmann auf Twitter über 16'000 Follower, die seine Meinung über Fintech inspiriert.

Er hat namentlich die Erforschung und Anwendung der Blockchain-Technologie innerhalb der UBS vorangetrieben. Als eine der ersten etablierten Finanzinstitute überhaupt zog die UBS im August 2015 in den inzwischen berühmten Inkubator Level 39 in London ein, um mit einem Team an Anwendungen mit der Blockchain zu tüfteln.

Prophet der Blockchain-Technologie

Bussmann hatte bereits ein Jahr zuvor, als die Blockchain höchstens einer Handvoll Kryptowährungsspezialisten ein Begriff gewesen war, vorausgesagt, diese Technologie werde die Finanzindustrie neu erfinden.

Diese Aussagen des CIO der UBS liess die gesamte Branche aufhorchen. Inzwischen erforschen beinahe jede Grossbank und auch kleinere Finanzinstitute jene Technologie, welche die Kryptowährung Bitcoin erst möglich gemacht hat.

Axel Lehmann übernimmt vorerst

Über die Gründe von Bussmanns Abgang war bislang nichts in Erfahrung zu bringen. Ein Nachfolger werde gesucht, hiess es. Bis dahin wird COO Axel Lehmann Bussmanns Rolle übernehmen.

Lehmann schrieb in einer Mitteilung an Bussmanns Mitarbeiter, dieser habe die Modernisierung der technischen Infrastruktur der Bank vorangetrieben, die Systeme vereinfacht und die Innovation innerhalb der UBS gefördert, was der Bank Wettbewerbsvorteile gebracht habe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel