Bei der Genfer Privatbank kommt es zu einem Führungswechsel im Asset Management. Der neue Mann war einst bei RobecoSAM eine grosse Nummer.

Die Edmond de Rothschild Gruppe überträgt Roderick Munsters ab sofort die Verantwortung für das gesamte Asset Management, wie das Genfer Privatbank am Montagabend mitteilte.

Munsters löst damit Laurent Tignard ab, der den Konzern verlässt, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu stellen, hiess es weiter. 

Munsters untersteht Ariane de Rothschild, Vorsitzende des Exekutivkomitees, und wird als Global CEO Asset Management Mitglied des Exekutivkomitees der Unternehmensgruppe.

Prägende Gestalt bei RobecoSAM

Zuvor war Munsters von 2009 bis 2015 CEO der Robeco Gruppe. Er räumte den Chefsessel damals aus freien Stücken, wie auch finews.ch berichtete. 

Er verantwortete zudem die Robeco-Tochtergesellschaften RobecoSAM in Zürich und Harbor Capital Advisors in Chicago. Unter seiner Ägide wurde 2010 Robeco Schweiz, die damals zur niederländischen Rabobank gehörte, in den Nachhaltigkeits-Spezialisten SAM integriert. 2013 wurde SAM in RobecoSAM umfirmiert.

Davor war der 53-Jährige während vier Jahren Mitglied des Exekutivkomitees und Chief Investment Officer von ABP und der APG All Pensions Group. Der niederländisch-kanadische Doppelbürger ist überdies Mitglied des Kapitalmarktausschusses der niederländischen Finanzmarktaufsicht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel