Die CS-Tochter Neue Aargauer Bank hat ihre Organisation stark vereinfacht und dabei die Zahl der Geschäftsleitungsmitglieder von sieben auf vier reduziert. Was mit den Überzähligen geschieht. 

Neu bestehen bei der Neuen Aargauger Bank (NAB) nur noch vier Organisationsressorts anstatt sieben, wie am Donnerstag bereits finews.ch berichtete

Dabei werden die bisherigen drei Ressorts «Privatkunden», «Firmenkunden» und «Private Banking» im Ressort «Private Banking, Privat- und Firmenkundengeschäft» unter eine einheitliche Führung gestellt. Leiter dieser Super-Division ist Roberto Belci

Ausbau des Anlagegeschäfts

Die verantwortlichen Leiter des Firmenkunden-Geschäfts und des Private Banking in den Regionen – jeweils sechs Personen – rapportieren neu an die jeweiligen Regionenleiter. Die sechs Regionenleiter tragen neu die Gesamtverantwortung über alle drei Kundensegmente und rapportieren an Belci.

Mit dieser Zusammenlegung in ein Ressort verspricht sich die NAB gemäss eigenen Angaben, die Kunden «noch besser» beraten zu können und das Anlagegeschäft weiter auszubauen.

Leiter Private Banking geht

Der bisherige Leiter Private Banking, Sandro Meichtry (Bild unten), hat sich entschieden, extern eine neue Herausforderung zu suchen, wie die NAB auf Anfrage von finews.ch erkärte.

Meichtry 500

Der bisherige Firmenkunden-Chef Patrick Küng (Bild unten) wird wegen eines Krankheitsfalls in der Familie nach einer zweimonatigen Auszeit eine neue, wichtige Führungsfunktion innerhalb der Bank übernehmen.

Kung 500

Das bisherige Ressort «Kreditmanagement» wird ins Ressort «CFO/CRO» integriert, das Patrick Michelotti führen wird. Daniel Halter (Bild unten), seines Zeichens Leiter des Kreditmanagements, bleibt auch in der neuen Organisation Leiter des Kreditmanagements, allerdings nicht mehr auf Stufe Geschäftsleitung.

Halter 500

Frisches Blut in der Geschäftsleitung

Weiter hat die Regionalbank das Frontressort «Online- und Retailkunden» aus der Taufe gehoben, das künftig für alle medialen Kanäle verantwortlich ist und die Digitalisierung in der NAB vorantreibt. Das Ressort umfasst die Bereiche «Online Services», «Neue Vertriebskanäle», «Cash Service» und «Retailkunden», inklusive das Contact Center.

Leiter dieser neuen Einheit ist Thomas Wechsler, der 2009 zur NAB stiess. Er wird neu in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen. Zuvor führte er den Präsidialbereich. In dieser Funktion war Wechsler für die interne und externe Kommunikation, die Unternehmensentwicklung sowie für den Online-Bereich zuständig.

Das vierte Ressort, den «Präsidialbereich», übernimmt der designierte CEO Roland Hermann

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel