Der unabhängige Schweizer Vermögensverwalter kauft weiter zu. In Grossbritannien übernimmt GAM eine Boutique, die ideal zur Strategie zu passen scheint.

GAM übernimmt die Investmentfirma Taube Hodson Stonex (THS) mit Sitz in Grossbritannien. Das teilte der Schweizer Vermögensverwalter übers Pfingstwochenende mit.

THS fokussiert auf globale Aktienstrategien und verwaltet Vermögen von rund 1,78 Milliarden Pfund (2,5 Milliarden Franken), wie es weiter hiess. Die Käuferin geht davon aus, dass die Übernahme, vorbehaltlich der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen, im dritten Quartal 2016 abgeschlossen werden kann.

Team bleibt bei GAM

Das Anlageteam von THS, geführt von den vier Geschäftsführern Cato Stonex, Mark Evans, Robert Smithson und Ali Miremadi, wird anschliessend in die Büros von GAM in London umziehen, und die Strategien werden unter der Marke GAM vermarktet werden. Wie vermeldet wurde, war THS bereits einmal Berater für einen Aktienfonds von GAM gewesen.

Aktienexpertise ist ein Feld, in dem GAM gemäss der von CEO Alexander Friedman aufgegleisten Wachstumsstrategie noch zulegen will – so gesehen erscheint der Zukauf genau den Bedürfnissen des Vermögensverwalters zu entsprechen.

Mit der Übernahme von THS wird Friedman zudem erneut in Grossbritannien fündig: Wie auch finews.ch berichtete, akquirierte GAM letzten August die Immobilienfinanzierungs-Sparte der Londoner Vermögensverwalterin Renshaw Bay mit 1,2 Milliarden Dollar an Investorengeldern.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.76%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.3%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.52%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.66%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.76%
pixel