Die Credit Suisse hat im vergangenen Quartal aus ihrer Bilanz weitere Risiken entfernt. Als Käuferin sprang die Citigroup in die Bresche.

Darauf ist Credit-Suisse-CEO Tidjane Thiam besonders stolz: Im zweiten Quartal ist es der Bank trotz schwieriger Marktumstände gelungen, die Bilanz von langfristigen Risiken zu entrümpeln.

Unter anderem verkaufte die Credit Suisse (CS) ein Portfolio von 54'000 offenen Derivate-Handelspositionen, was gemäss Finanzchef David Mathers den Hebel in der Bilanz der Bank um 5 Milliarden Dollar senkte.

Altlast aus Zeiten als Derivatehändlerin

Dies ist im Hinblick auf die ab 2019 geltenden Basel-III-Regulatorien besonders wichtig. Genau diese Sorte von Derivate, es handelte sich um Credit Default Swaps, müssen ab dann mit mehr Kapital unterlegt werden. Die CS führte dieses Buch in ihrer «strategic resolution unit», der eigentlichen «Bad Bank» der CS.

Gekauft hat das Paket die US-Bank Citigroup, wie das «Wall Street Journal» (Artikel bezahlpflichtig) berichtete. Für die CS war es eine Altlast aus ihren Zeiten als Derivatehändlerin. Diese Zeiten wirken in der Bilanz noch heute nach.

Gewinner sind die US-Banken

Denn manche dieser CDS haben Laufzeiten von 20 bis 30 Jahren. Je näher das Datum der Fälligkeit rückt, desto mehr Kapital absorbieren sie.

Der Verkauf der CS an die Citigroup ist ein Zeichen der Zeit: Die meisten europäischen Investmentbanken ziehen sich aus kapitalintensiven Handelsgeschäften zurück, US-Banken bleiben drin und bauen es gar noch aus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel