Gegen den Trend stärkt die Tessiner Kantonalbank ihre Präsenz in der Südschweiz mit einer neuen Filiale. Die Leitung wird einem jungen Banker in die Hände gelegt.

Anfang September wird die Tessiner Kantonalbank (BancaStato) in Manno nahe Lugano ihre 16. Filiale eröffnen, wie das Staatsinstitut kürzlich mitteilte.

Ausgerichtet ist die Filiale auf die Betreuung der Privatkundschaft. Als Leiter wurde Marco Bronner ernannt. Der erst 33-jährige Tessiner hat mehrere Jahre auf diversen BancaStato-Filialen gearbeitet. Ebenso in der Geschäftsleitung Einsitz nehmen Marta David und Giuseppe Bernasconi.

Bereits letzten Oktober eröffnete die BancaStato in Gordola nahe Locarno eine Filiale.

Tessiner Finanzplatz unter Druck

Die Eröffnungen kämen zu einem Zeitpunkt, wo der Tessiner Finanzplatz schwierige Zeiten durchlebe, hiess es weiter, ohne weitere Angaben zu machen.

Der Finanzplatz wurde von der Zwangsschliessung der Traditionsbank Banca della Svizzera Italiana (BSI) erschüttert. Zwar wurde sie von der Bank EFG aufgekauft. Allerdings müssen zahlreiche BSI-Banker um ihren Job bangen.

Und die Grossbanken dünnen in der Südschweiz ihr Filialnetz tendenziell aus. So hat die Credit Suisse per Ende Juni zwei ihrer bisher neun Standorte geschlossen, wie auch finews.ch berichtete.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel