Die Basellandschaftliche Kantonalbank erweitert ihr digitales Angebot für Unternehmen und lanciert gemeinsam mit dem Fintech-Unternehmen Advanon den Online-Marktplatz KMUcash.

Auf KMUcash.ch können Unternehmen aus der Schweiz offene Debitoren-Rechnungen durch Investoren vorfinanzieren lassen und so rasch ihre Liquiditätssituation verbessern, wie es in einer Mitteilung der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) vom Mittwoch heisst.

KMUcash ist ein neues Produkt der BLKB, das in Zusammenarbeit mit Advanon betrieben wird. Damit setzt die Bank ihre Strategie weiter um, Geschäftsmöglichkeiten, Kundenangebote und Kanäle konsequent voranzutreiben, welche die Digitalisierung eröffnet. Bereits im vergangenen August gab die BLKB eine Kooperation mit dem Zürcher Robo-Advisor True Wealth bekannt, wie auch finews.ch berichtete.

Weitere strategische Partnerschaft

«Mit KMUcash können Firmen ihre Liquiditätssituation im Einklang mit ihrer Umsatzentwicklung zu transparenten Konditionen steuern. Ich freue mich, dass wir nach der Bekanntgabe der strategischen Partnerschaft mit dem Online-Vermögensverwalter True Wealth im August, die sich an unsere Anlagekunden richtet, mit Advanon nun auch unseren Firmenkunden eine digitale Lösung anbieten können», sagte Daniel Brändlin, Geschäftsleitungsmitglied der BLKB und Leiter Geschäftsbereich Firmen & Kredite, am Mittwoch.

In wenigen Schritten kann sich ein Unternehmen auf KMUcash.ch registrieren und offene Debitoren-Rechnungen hochladen. Unternehmen geben auf KMUcash.ch selbst einen Preis vor, zu dem sie eine Rechnung vorfinanziert haben möchten. Advanon prüft die Informationen und übernimmt die Suche nach Investoren. Der private Investor, der die Bedingungen am schnellsten akzeptiert, kommt zum Zug.

Bei Google kennengelernt

Advanon wurde 2015 von Phil Lojacono, Philip Kornmann und Stijn Pieper gegründet und ist in Zürich domiziliert. Das junge Unternehmerteam hat sich bei Google in Dublin kennengelernt.

Das Fintech-Startup hat sich zum Ziel gesetzt, den veralteten Factoring-Markt durch den Einsatz modernster Technologien zu revolutionieren. Advanon gehört zu den fünf Gewinnern der Swisscom StartUp Challenge 2016.

Ausbau des Vertrauens

«Wir sind auf die Liquiditätsplanung von KMUs spezialisiert und vermitteln Rechnungsverkäufer und Investoren direkt. Die Zusammenarbeit mit der BLKB ist ein wichtiger Schritt für uns, um das Vertrauen sowohl auf Unternehmens- wie auch Investorenseite weiter auszubauen», sagte Advanon-CEO Lojacono.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel