Die Migros Bank gestaltet ihre Organisation neu. Dies führt zu Veränderungen im Top-Management und zu einigen Abgängen.

Die Migros Bank ernennt per 1. Januar 2017 zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder. Neu ins Gremium nbimmt sie Rolf Knöpfel und Andreas Schindler auf, wie das Institut am Freitag mitteilte. Knöpfel wird für den Bereich Innovation und Marketing zuständig sein, Schindler übernimmt den Bereich Risikomanagement und Finanzen.

Hinter den Ernennungen steckt eine grössere Neuorganisation innerhalb der Migros Bank, der eine ganze Managementstufe zum Opfer fällt.

Schlanker und agiler

Zunächst ist da das altershalbe Ausscheiden von Thomas Straubinger, der zuvor als Geschäftsleitungsmitglied das Risikomanagement führte. Gleichzeitig will das Institut agiler werden, um schneller auf Marktgegebenheiten reagieren zu können und Innovationen rascher zum Kunden zu bringen.

Also hat die Migros Bank entschieden, fortan Marketing und Innovation zu einem Bereich zusammenzuführen sowie das Risikomanagement und die Finanzen.

Erweiterte Geschäftsleitung wird aufgelöst

Dies hat für eine ganze Anzahl von Angestellten der Migros Bank einschneidende Folgen, insbesondere aber für die erweiterte Geschäftsleitung. Diese wird aufgelöst. Betroffen davon ist Matthias Hunn, bisheriger Leiter Marketing. «Er wird das Unternehmen per Ende Jahr verlassen», sagte ein Sprecher der Migros Bank auf Anfrage von finews.ch.

Betroffen ist auch Peter Lämmli, bislang verantwortlicher für die Finanzen des Instituts. Seine neue Funktion lautet ab kommendem Jahr «Leiter Tresorerie».

Neue Stellenbeschriebe und Rückstufungen

Edi Pozzi, Leiter der Region Tessin und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, wird künftig wie andere Regionenleiter auch den Kundensegmenten untergeordnet. Auch Karen Tanner-Gubser, Leiterin Personelles und Ausbildung, ist zurückgestuft worden.

Es habe durch die Zusammenlegung der Bereiche neue Stellenbeschriebe und vereinzelte Rückstufungen gegeben, bestätigte der Migros-Bank-Sprecher. Diesen Mitarbeitern habe das Institut aber «grosszügige Übergangsregelungen zugesprochen». Einige wenige Mitarbeiter hätten sich dennoch entschlossen, die Migros Bank zu verlassen. Wie viele das neben Hunn noch sind, sagte der Sprecher nicht.

Neue GL-Mitglieder sind langjährige Mitarbeiter

Die Geschäftsleitung der Migros Bank setzt sich damit ab 2017 wie folgt zusammen: Harald Nedwed (Präsident), Stephan Wick (Logistik, Vize-Präsident), Marcel Egloff (Firmenkunden), Markus Maag (Private Kunden), Rolf Knöpfel (Innovation und Marketing), Andreas Schindler (Risikomanagement und Finanzen).

Migros Bank Gl

Die neuen Mitglieder Knöpfel und Schindler sind bereits langjährige Mitarbeiter der Migors Bank.

Knöpfel leitete nach seinem Eintritt im Jahr 2002 zuerst das Prozessmanagement sowie mehrere strategische Projekte und danach den Bereich Business Development. Schindler verantwortet seit dem Jahr 2011 die interne Revision der Migros Bank.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.54%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.36%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.38%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.91%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.81%
pixel