Bei der EFG International kommt es zu einem personellen Wechsel in der Geschäftsleitung. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen BSI-Banker.

Die EFG International hat Franco Polloni zum neuen Leiter Zentralschweiz, Tessin und Italien sowie zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Dies teilte das Finanzinstitut am Freitag mit. Er wird seinen Posten «spätestens per 1. August 2017» antreten, wie es weiter hiess.

Polloni wird auf Renato Santi folgen, der EFG International nach der für April 2017 geplanten Integration des Schweizer BSI-Geschäfts verlassen wird. Bis zum Eintritt von Polloni wird Thomas A. Müller, derzeit CEO von BSI, die Leitung der Region interimistisch übernehmen.

Bekannter Mann auf dem Tessiner Finanzplatz

Zu EFG International wechselt Polloni von der in Lugano ansässigen Banca del Ceresio, wo er seit 2014 Head of Private Clients & Asset Management war und der Geschäftsleitung angehörte. Zwischen 2008 und 2014 hatte der 52-jährige Schweizer verschiedene Führungspositionen bei BSI inne und war von 2008 bis 2010 als Head of Wealth Management Services Mitglied der Geschäftsleitung.

Von 2001 bis 2008 war er bei der Banca del Gottardo tätig; dort wurde er 2006 zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt und war Head of Products & Services bis zur Integration der Banca del Gottardo in BSI im Jahr 2008.

Polloni ist auch Mitglied der Kommission für Steuern und Finanzfragen der Schweizerischen Bankiervereinigung und ist Tessiner Präsident des Swiss-American Chamber of Commerce.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel