Der geplante Austritt der drei Ostschweizer Finanzinstitute erfolgt per Ende 2009 wegen Meinungsdifferenzen in der Informatik.

Die Alpha Rheintal Bank, die Bank CA St. Gallen und die Swissregiobank haben sich mit der RBA-Holding geeinigt und treten Ende nächsten Jahres aus dem Regionalbankenverbund aus. Der Grund dafür war die Forderung der RBA-Holding, die interne IT-Plattform zu übernehmen.

Die Ostschweizer Institute sahen darin aber zu wenig strategisches Potenzial und wollten alternative System prüfen. Das wurde ihnen verwehrt. Vor diesem Hintergrund beschlossen die drei unter dem Namen Avance kooperierenden Banken bereits früher in diesem Jahr, aus dem Verbund auszutreten. Dies wurde nun vertraglich geregelt.

Die Alpha Rheintal Bank hat derzeit auf ihrer Website eine offene Stelle. Sie sucht einen Anlageberater.

Im RBA-Verbund sind derzeit verschiedene Stellen offen. Mehr Informationen gibt es auf diesem Link.

Die Bank CA St. Gallen sowie die Swissregiobank haben derzeit keine offene Stellen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel