Für frühere, unversteuerte Kundengelder in Deutschland muss die Schweizer Bank Vontobel einen zweistelligen Millionenbetrag den Behörden in Nordrhein-Westfalen bezahlen.

Die Zürcher Traditionsbank Vontobel muss den Behörden in Nordrhein-Westfalen 13,3 Millionen Euro (knapp 16 Millionen Franken) bezahlen, um wegen unversteuerter Vermögenswerte von Kunden mit allen deutschen Bundesländern ins Reine zu kommen, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. 

Die Zahlung sei durch Rückstellungen vollständig gedeckt und hätten keine finanziellen Auswirkungen auf das laufende Geschäftsjahr, hiess es weiter. Damit schliesst Vontobel gemäss weiteren Angaben das Kapitel ‹Vergangenheitsbewältigung› ab.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel