Seit Anfang April hat das Nordostschweizer Staatsinstitut einen neuen CEO. Sein Vorgänger kehrt wieder in den Bankrat zurück.

Hinder_PeterAnfang April hat Peter Hinder (Bild oben) den Vorsitz der Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank übernommen. Er ist vom Bankrat im letzten September in diese Funktion gewählt worden.

René Bock, der die Geschäftsleitung seit Mitte 2009 interimistisch geführt hat, ist wieder Bankratspräsident.

Hinder ist Jahrgang 1971 und diplomierter Bankfachmann. Er wuchs in Will SG auf und absolvierte dort auch eine Banklehre.

Danach durchlief er verschiedene Stationen bei der UBS, unter anderem in der Kundenberatung, in der Kreditanalyse und im Kreditrisikomanagement für das Schweizer Privat- und Firmenkundengeschäft. Dabei konnte Peter Hinder schon früh Führungsverantwortung übernehmen. Von 1999 bis 2002 leitete er das Schweizer Kreditportfoliomanagement.

Später oblag ihm die Verantwortung für das weltweite Management von Bankprodukten und das Bilanzmanagement.

UBS-Chef über 560 Beschäftigte

Von 2005 bis 2008 leitete Peter Hinder die Region Nordschweiz mit 560 Mitarbeitenden und 30 Geschäftsstellen. Zuletzt war er verantwortlich für das Group Treasury der UBS.

Neben zahlreichen Fach- und Führungsausbildungen hat Peter Hinder eine Management-Ausbildung an der Harvard Business School in den USA absolviert. Der verheiratete Vater von zwei Kindern wohnt seit kurzem in Weinfelden.

GL wieder komplett

Mit Peter Hinder, Martin Huldi, Vivian Brunner und Heinz Huber ist die Geschäftsleitung der TKB wieder komplett.

Ren_BockRené Bock (Bild unten), der das operative Führungsgremium der Bank nach dem Ausscheiden von Hanspeter Herger im vergangenen Sommer interimistisch geführt hatte, wechselt wieder in das Bankpräsidium. Diese Funktion hat in den vergangenen neun Monaten Vizepräsident Robert Fürer ausgeübt.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel