Der Fondsarm der Zürcher Finanzgruppe verstärkt seine Plattform in den Staaten. Ein weiterer Manager bei Vontobel Asset Management übernimmt zudem mehr Verantwortung, weiss finews.ch.

Thomas Wittwer wurde zum CEO von Vontobel Asset Management in den USA ernannt. Das geht aus einer internen Mitteilung der Zürcher Finanzgruppe hervor, die finews.ch vorliegt. Damit überimmt er die Leitung der amerikanischen Plattform der so genannten Quality Growth Boutique, einem der wichtigstem Pfeiler im Asset-Management-Angebot von Vontobel mit 37,4 Milliarden Dollar an verwalteten Vermögen.

Wittwer löst seinen Vorgänger Philipp Hensler ab, der die US-Plattform seit 2014 leitete. Hensler habe sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen, um eine andere Führungsposition ausserhalb von Vontobel zu übernehmen, wie es weiter hiess.

Der neue CEO arbeitet seit 30 Jahren beim Zürcher Traditionshaus und hat als Leiter Marketing und Vertrieb die Kultur der Boutique mitgestaltet.

Neuer operationeller Leiter für alle Boutiquen

Dort kommt es zu einer weiteren Ernennung: Charles Falck, seit 2013 operationeller Leiter (COO) von Vontobel Asset Management in den USA, übernimmt die erweiterte Rolle des Global COO von Vontobel Asset Management und unterstützt in dieser Funktion nun alle Boutiquen und Regionen des Fondsarms.

Das Investmentteam der Quality Growth Boutique unter der Leitung von Chief Investment Officer Matthew Benkendorf setzt dabei seinen Investmentansatz unverändert fort, wie die Mitteilung betonte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel