Die Asset-Management-Sparte von Lombard Odier hat einen früheren Morgan-Stanley-Banker an Bord geholt, der unter anderem den britischen Premierminister beraten hat.

Lombard Odier Investment Managers (LOIM) hat François Meunier (Bild oben) zum Aktien-Portfoliomanager in London ernannt, wie das Institut am Montag mitteilte. In dieser neuen Funktion soll er sich auf die Identifizierung globaler Investitionsmöglichkeiten konzentrieren, die auf disruptiven Technologien und Innovationen beruhen.

Dies soll sektorenübergreifend und über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg geschehen, wie es weiter hiess. Meunier rapportiert an Didier Rabattu, Head of Equities bei LOIM.

Strategischer Berater an der Downing Street

Meunier kommt von Morgan Stanley, wo er ab 2010 Head of Technology Equity Research war. In dieser Funktion war er ausserdem als strategischer Berater für das Büro des britischen Premierministers in der Downing Street sowie für das französische Wirtschaftsministerium tätig.

Während seiner Zeit bei Morgan Stanley baute er ein Franchise-System rund um die Themen Digitalisierung, Automatisierung, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz und Quantencomputing auf. Vor seiner Tätigkeit bei Morgan Stanley war Meunier sechs Jahre lang Head of Technology Equity Research bei J.P. Morgan Cazenove.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel