Das Personalkarussell bei der Marktaufsicht der Börsenbetreiberin dreht weiter, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Ein Aufpasser stösst von der Konkurrenz zur SIX – nur Tage nach dem Abgang eines Experten.

Die SIX Gruppe holt Fabian Villiger als Leiter für Marküberwachung und Ermittlungen zur Börsenaufsichts-Einheit SIX Exchange Regulation. Dies hat finews.ch von Personen mit Kenntnissen des Wechsels erfahren.

Der Finanzinfrastruktur-Konzern bestätigte die Einstellung Villigers auf Anfrage; er überwachte zuvor bei der Konkurrentin Eurex von Zürich aus den Handel.

Kein direkter Nachfolger?

Allerdings betont die SIX, Villiger käme nicht etwa als Nachfolger von Lukas Feh zum Unternehmen. Wie finews.ch exklusiv berichtet hat, wurde Feh vor wenigen Tagen bei der Börsenbetreiberin per sofort freigestellt. Dies, nachdem er zuerst seinen Rücktritt eingereicht hatte.

Feh war 13 Jahre für die SIX tätig gewesen, davon fünf als Leiter Markets Supervision & Investigation. Über denselben Bereich eigentlich, den Quellen zufolge jetzt Villiger übernimmt. Nach einem Titel für Villiger sucht der neue Arbeitgeber noch, wie es heisst.

SIX-Regulations-Chefin Corinne Riguzzi (Bild unten) vermag mit der jüngsten Personalie die Reihen schliessen, nachdem einige Monate vor Feh auch Jared Bibler, der Leiter des Bereichs Aufsicht und Sanktionen, bei der Einheit abgegangen war.

Corinne Riguzzi 514

Verstärkung kommt auch von der CS

Laut Informationen von finews.ch war Bibler von Riguzzi entlassen worden. Der Abgang Fehs sorgte deshalb in der Branche teils für hochgezogene Augenbrauen. Bibler wird im Oktober durch Christian Müller ersetzt, derzeit noch Head Surveillance Switzerland bei der Grossbank Credit Suisse.

Villiger war seinerseits auf Jobsuche, nachdem die Börsenbetreiberin Eurex vergangenen April aufgrund neuer EU-Regulationen beschlossen hatte, den Handel aus der Schweiz heraus einzustellen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel