Beim Regionalinstitut kommt es zu einer Rochade im Verwaltungsrat. Neu tritt dort ein Ex-Chef der verkauften Privatbank Notenstein La Roche an – fürs Mutterhaus der Bank Linth in Liechtenstein.

An der Generalversammlung vom 17. April wird der Verwaltungsrat der Ostschweizer Bank Linth die Wahl von Patrick Fürer als neues Mitglied in den Verwaltungsrat beantragen. Dies war einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen.

Nachfolge mit Folgen

Fürer ist seit Anfang 2019 neuer operationeller Chef (COO) und Mitglied der Gruppenleitung der Liechtensteinischen Landesbank (LLB), der Mehrheitsaktionärin der Bank Linth. Wie es weiter hiess, tritt er im Linth-Verwaltungsrat die Nachfolge von Kurt Mäder an, der letzten Mai seine Funktionen bei der LLB-Gruppe und damit auch das Mandat als Verwaltungsrat bei der Bank Linth niedergelegt hat.

Der erfahrene Banker Fürer hatte 2017 von Adrian Künzi den Chefposten der inzwischen an die Vontobel Gruppe verkauften Notenstein La Rocher Privatbank angetreten, und war dann im Oktober 2018 zur LLB gewechselt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel