Der letzte Chef der von Vontobel übernommenen Privatbank Notenstein La Roche tritt bei einer anderen Bank an – im Liechtensteinischen.

Der Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) hat Patrick Fürer zum operationellen Chef (COO) und Mitglied der Gruppenleitung ernannt, wie das Institut am Mittwoch mitteilte. Fürer wird am 7. Januar 2019 in die LLB eintreten, wie es weiter hiess.

Damit nimmt die Karriere des 53-jährigen Schweizers eine neue Wendung. Vor einem Jahr hatte Fürer den Chefposten bei der schlingernden Raiffeisen-Tochter Notenstein La Roche Privatbank in St. Gallen von Adrian Künzi übernommen. Der Absolvent der Universität St. Gallen (HSG) konnte das Steuer dort aber nicht mehr herumreissen. Im vergangenen Mai gingt die Privatbank an die Zürcher Vontobel Gruppe.

Auch bei Verkauf an J. Safra Sarasin dabei

Fürer ist ein erfahrener Bankmanager. Vor Notenstein La Roche war er Mitglied der Geschäftsleitung der Bank Morgan Stanley Schweiz, wo er das Schweizer Geschäft ausbaute und die Integration der Niederlassungen in Hongkong und Singapur leitete. Als CEO der Bank wickelte er in der Folge den Verkauf des Schweizer Geschäfts an die Konkurrentin J. Safra Sarasin ab.

Nun sekundiert er Roland Matt, den amtierenden Chef der LLB Gruppe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel