Die Liechtensteinische Landesbank konnte den Gewinn 2019 kräftig steigern. Dafür sind unter anderem auch die boomenden Börsen verantwortlich. 

Noch vor einem Jahr musste die Liechtensteinische Landesbank (LLB) eine Gewinnwarnung publizieren. Im Jahr 2019 machte das Institut den Einbruch nun mehr als wett: Das Konzernergebnis betrug 123 Millionen Franken, gegenüber 85 Millionen im Vorjahr, wie die LLB in einer Vorabinformation zum Jahresergebnis mitteilte.

Neben Fortschritten im operativen Bereich schrieb die Bank den höheren Gewinn dem Markt und Einmaleffekten zu. Der Einbruch 2018 war teilweise durch die Integration der österreichischen Semper Constantia Privatbank verursacht worden. 

Wachsendes Geschäftsvolumen

Dieser Zukauf hatte allerdings auch für einen Anstieg des Geschäftsvolumens um einen Drittel gesorgt. 2019 legte die Bank demgegenüber um 11 Prozent auf 89 Milliarden Franken zu, von 80,1 Milliarden Franken. 

Die LLB präsentiert am 12. März ihr detailliertes Jahresergebnis.  

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel