John Le Carré beschreibt in seinem neuen Roman «Our Kind of Traitor» eine interessante Methode, um Geld zu waschen. Man braucht dafür ein Hotel.

In dem neuen Werk, das im Oktober unter dem Titel «Verräter wie wir» auch auf Deutsch erscheint, geht das so: Man kauft ein Stück Land, bezahlt in bar, baut ein Riesenhotel mit vielen Urlaubsbungalows und stattet alles mit dem teuersten Interieur ein.

Doch statt die Luxus-Häuser auch mit Feriengästen zu füllen, bleiben sie leer. Wenn jemand anruft, sagt man, man sei ausgebucht, schreibt Le Carré.

Jeden Monat fährt ein Sicherheitsfahrzeug bei der Bank vor und lädt das Geld ab, das angeblich im Hotel erwirtschaftet wurde. Nach ein paar Jahren ist das Geld gewaschen, und der findige Wäscher verkauft das Hotel mit Gewinn weiter.

Wer ins Detail gehen will, bestellt das Buch jetzt gleich online unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel