Der bekannte Spezialist fürs Private Banking mit Amerikanern aus der Schweiz heraus zieht es einmal mehr zu einem neuen Arbeitgeber. Seiner Branche bleibt Deepak Soni aber erhalten.

Per Anfang Juni übernimmt Deepak Soni die Funktion als CEO und Managing Partner bei Belvoir Wealth Management in Zürich. Dies teilte die von der US-Börsenaufsicht SEC fürs Offshore-Geschäft mit amerikanischen Bürgern lizensierte Tochter des Vermögensverwalters Belvoir Capital mit.

Von Vontobel zu UBP

Mit der Ernennung gelingt den Zürchern ein Coup: Soni gilt als erfahrener Kenner des Metiers. Zuvor war er als Chef bei UBP Investment Advisors in Zürich für den Aufbau und das Wachstum des SEC-registrierten Vermögensverwaltungs-Geschäfts der Genfer Privatbank UBP verantwortlich gewesen. Zur UBP war Soni gestossen, nachdem er bei der SEC-lizensierten Einheit der Zürcher Vontobel Gruppe Anfang 2018 nach einem Zerwürfnis entlassen worden war, wie finews.ch damals recherchierte.

Belvoir Wealth Management (vormals Sloan Asset Management) wurde im Jahr 2004 als eine der ersten SEC-lizenzierten Anbieter in der Schweiz gegründet. In ihrer heutigen Form entstand sie 2017 im Rahmen der Übernahme durch Belvoir Capital. Die Firma beschäftigt sechs Mitarbeitenden und tut in einem Feld mit rund 40 hiesigen Konkurrenten mit.