Das Zürcher Staatsinstitut leistet einen Beitrag an die Transparenz und trennt sich von allen exotischen Bezeichnungen für Strukturierte Produkte.

Die Zürcher Kantonalbank pflegt eine neue Sachlichkeit und Präzision. Ab nächstem Jahr verzichtet sie auf letztlich nichtssagende Produktbezeichnungen wie «Soft Runner» oder «Bonus Protein».

Fortan sollen die Strukturierten Produkte schlicht «Barrier Reverse Convertible» oder noch einfacher «Kapitalschutzprodukte» heissen. Dies als Beitrag an eine bessere Verständlichkeit; ein Ansinnen, das vom Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) begrüsst wird.

***

Wir hatten in einer ersten Version geschrieben, die ZKB verzichte als erstes Schweizer Institut auf Gummibezeichnungen. Dazu meldet aber EFG Financial Products, «dass wir bereits seit unserer Gründung im Jahr 2007 im Schweizer Markt für Strukturierte Produkte die Produktbezeichnungen des SVSP verwenden».

Offene Stellen bei der Zürcher Kantonalbank finden Sie unter diesem Link.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel