Das oberste Entscheidungsgremium der global tätigen Logistik-Gruppe soll durch einen erfahrenen Finanzfachmann ergänzt werden.

Zur Neuwahl in den Verwaltungsrat der Kühne + Nagel International AG wird Renato Fassbind anlässlich der Generalversammlung am 10. Mai 2011 vorgeschlagen werden, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Fassbind, Jahrgang 1955, war von 2004 bis Anfang Oktober 2010 Chief Financial Officer der Credit Suisse Group und der Credit Suisse. In dieser Funktion gehörte er seit 2004 den Executive Boards der Credit Suisse Group und der Credit Suisse an.

Der gebürtige Schweizer schloss sein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Zürich mit einer Promotion ab. Von 1979 bis 1982 war er als Assistent am Institut für Schweizerisches Bankwesen der Universität Zürich tätig.

1984 zog es ihn in die Industrie: Er begann seine Karriere bei der Hoffmann-La Roche in Basel und stieg dort zum Leiter der Konzernrevision auf. 1990 folgte der Wechsel zu der ABB, bei der er von 1997 bis 2002 die Funktion des Chief Financial Officers innehatte.

Bevor er Finanzchef der Credit Suisse wurde, war Fassbind zwei Jahre Chief Executive Officer der Diethelm Keller Holding, Zürich.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel