Aus der angekündigten engeren Zusammenarbeit zwischen der Bank CA St.Gallen und der Swissregiobank könnte bald eine gemeinsame Bank werden.

Anfangs November haben die beiden Ostschweizer Regionalbanken bereits ihre Absicht erklärt, in Zukunft enger zusammenzuarbeiten. In den vergangenen Wochen haben die beiden Banken ihre strategischen Perspektiven überprüft und den Bankenmarkt analysiert. Dabei kamen die Verwaltungsräte beider Häuser zum Schluss, dass eine gemeinsame Zukunft unter einem Dach der richtige Weg sei.

Eine Absichtserklärung ist bereits unterzeichnet. In den kommenden Monaten arbeiten die CA St. Gallen und die Swissregiobank daran, Verhandlungen und Vorarbeiten zu einer möglichen Fusion voranzutreiben. An der Generalversammlung der beiden Institute im Herbst 2011 soll der Zusammenschluss von den Aktionären besiegelt werden.

«Ein starkes regionales Zeichen setzen»

Grund für den Zusammenschluss sehen die Banken in dem anspruchsvollen Marktumfeld, wo die optimale Bankengrösse auch im Regionalsektor weiter steigen werde. «Die Motivation der beiden Verwaltungsräte, eine gemeinsame Zukunft zu planen, basiert im Wesentlichen auf den Erkenntnissen aus einer umfassenden Analyse der Herausforderungen und Entwicklungen des künftigen Bankenmarktes», sagt Niklaus Staerkle, Verwaltungsratspräsident der Bank CA St. Gallen.

Die beiden Banken sehen den Zusammenschluss als eine Chance, um in der Ostschweiz eine führende Regionalbank aufzubauen. «Mit dem Entscheid der Verwaltungsräte der Bank CA St.Gallen und der Swissregiobank, die Zukunft gemeinsam anzugehen, setzen die beiden führenden Regionalbanken der Ostschweiz ein starkes regionales Zeichen», sagt Markus Isenrich, Verwaltungsratspräsident der Swissregiobank.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel