Die Genfer Kantonalbank wird ab 2022 einen zustzlichen Geschäftsbereich führen, für den etwa 50 Mitarbeitenden arbeiten werden.

Auf Angang 2022 schafft die Banque Cantonale de Genève (BCGE) einen neuen Geschäftsbereich für «Legal & Compliance», wie Institut bereits am Freitag mitteilte. Dessen Leitung übernimmt Philippe Marti, der auch zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt wurde.

Dem Geschäftsbereich werden etwa 50 Mitarbeitende angehören, und er wird die derzeit bestehenden Abteilungen Legal, Compliance, Steuerkonformität und Rechtsstreitigkeiten umfassen.

Zunehmende Komplexität

Marti kam 2010 als Leiter der Rechtsabteilung zur BCGE und steht seither dieser Geschäftseinheit, die schon heute diese strategisch bedeutenden Felder innerhalb des Geschäftsbereichs Finanzen umfasst, vor. Die Bank bestätigt dadurch die strategische Bedeutung der Bereiche Kontrolle und Schutz innerhalb der Bank. Sie greift damit den Anforderungen an die Unternehmensführung und den gesetzlichen Auflagen vor, die mit der Entwicklung der Gruppe und der zunehmenden Komplexität ihrer Aktivitäten im In- und Ausland einhergehen.

Ab 1. Januar 2022 wird die BCGE somit acht Geschäftsbereiche umfassen: Geschäftsleitung, Finanzen, Operations, Genf, Unternehmen, International, Asset Management sowie Legal & Compliance.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel