Bei der Genfer Kantonalbank kommt es zu einem bedeutenden Wechsel. Nach fast 25 Jahren im Amt tritt Blaise Goetschin bald ab und reicht das Zepter an einen langjährigen Credit-Suisse-Kadermann weiter.

Der Verwaltungsrat der Banque Cantonale de Genève (BCGE) hat Nicolas Krügel zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsleitung ernannt, wie das Institut am Dienstagabend mitteilte. Krügel stösst von der Credit Suisse zur Genfer Bank und löst dabei den langjährigen CEO Blaise Goetschin ab. Wie finews.ch bereits im Mai 2022 berichtete, tat sich die BCGE lange Zeit schwer, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Krügel tritt sein Amt am 6. März 2024 mit der Publikation des Jahresergebnisses offiziell an, wie weiter zu erfahren war. Davor wird er während zwei Monaten durch den 65-jährigen Goetschin eingearbeitet.

Zuletzt im Kredigeschäft der Credit Suisse Schweiz tätig

Krügel war die vergangenen 27 Jahren bei der CS Schweiz tätig. Zuletzt war er Chief Credit Officer. Zudem ist er auch als Verwaltungsrat und Verwaltungsratspräsident ad interim bei der CS-Tochter Bank-now tätig. Diese Mandate wird er jedoch im Herbst niederlegen, um sich ganz auf seine Tätigkeit bei der BCGE-Gruppe zu konzentrieren, wie weiter zu erfahren war.

Aktuell wohnt Krügel noch im Kanton Neuenburg. Er wird seinen Wohnsitz jedoch in den Kanton Genf verlegen.

Markant gewachsen

2e27a70aab43c7749e466a359946da2b w500 h300 cp

Sein Vorgänger, Blaise Goetschin (Bild oben), zählt zu den am längsten amtierenden Banken-CEOs in der Schweiz, wie finews.ch schon früher feststellte. Er leitet die operativen Geschäfte der Bank bereits seit Oktober 2000.

Die BCGE betreibt derzeit 14 Geschäftsbereiche, sie konnte ihr Eigenkapital auf mehr als 2 Milliarden Franken steigern und zählt inzwischen rund 250'000 Kunden. Mit ihren 21 Filialen im Kanton und ihrer Präsenz im In- und Ausland ist sie heute ein führendes Unternehmen, das rund 900 Mitarbeitende beschäftigt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel