Der Verwaltungsrats-Präsident der Luzerner Kantonalbank, Fritz Studer, tritt im Mai 2011 zurück. Nachfolger wird der bisherige Vizepräsident Mark Bachmann.

Mark-Bachmann.LUKB.140Studers designierter Nachfolger Mark Bachmann (Bild) ist Vorsitzender der Gruppenleitung und Mitinhaber der 4B Gruppe in Hochdorf, einem führenden Fenster- und Fassadenhersteller der Schweiz. Er ist in Hochdorf aufgewachsen, hat im Jahr 1989 sein Studium an der Universität St. Gallen als lic. oec. HSG abgeschlossen und wohnt heute mit seiner Familie in der Stadt Luzern.

Mark Bachmann wurde im Jahr 2005 in den Verwaltungsrat der LUKB gewählt, war seit 2006 Mitglied des Prüfungsausschusses, wechselte 2009 in den Leitungsausschuss und wurde 2010 zum Vizepräsidenten ernannt.

Der abtretende Verwaltungsrats-Präsident Fritz Studer, Jahrgang 1943, blickt auf rund 28 Jahre im Dienst der Luzerner Kantonalbank zurück. Er trat 1983 als Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortlicher für das Kreditgeschäft in die LUKB ein und war von 1994 bis 2003 Präsident der Geschäftsleitung. An der Generalversammlung 2004 wurde er in den Verwaltungsrat der LUKB gewählt, 2005 erfolgte die Wahl zum Verwaltungsrats-Präsidenten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel