Nach drei Jahren an der Spitze der Privatbank Oddo BHF in der Schweiz verlässt der bisherige CEO das Unternehmen. Sein Nachfolger ist bereits im Amt.

Anfang Jahr hat Martin Liebi die Leitung der deutsch-französischen Privatbank Oddo BHF in der Schweiz übernommen, wie auch finews.ch bereits im vergangenen Oktober meldete. Das Führungsteam bestand zuvor aus dem früheren Credit-Suisse-Banker Erich Pfister und dem Vertreter der übernommenen Bank Landolt, Florent Prats.

Wie finews.ch damals in Erfahrung brachte, sollten die beiden Banker weiter für das Institut tätig sein. Dem Vernehmen nach sollten sich Pfister und Prats auf den Ausbau des Geschäfts aus Zürich, Genf und Lausanne konzentrieren. Das ist inzwischen nur noch teilweise der Fall.

Abgang per Ende März 2022

Zwar baut Prats tatsächlich das Geschäft in der Romandie aus, doch Pfister wird Oddo BHF Ende März 2022 verlassen, wie Recherchen von finews.ch zeigen. Eine Sprecherin der Bank bestätigte dies.

Gut möglich, dass Pfister wieder auftaucht, hatte er doch in der Vergangenheit einige Führungsposten inne. Der promovierte Jurist war  im Top-Management der Falcon Private Bank und lange Jahre in Führungspositionen bei der Credit Suisse und Clariden Leu tätig. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel