Die Schweizer Privatbank EFG International will einen neuen Präsidenten ernennen. Der bisherige Amtsinhaber scheidet überraschend aus dem Unternehmen aus.

Alexander «Alex» Classen soll neuer Verwaltungsratspräsident der Schweizer Privatbank EFG International werden, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im Gegenzug tritt der bisherige Amtsinhaber, Peter Fanconi (Bild unten), Ende Oktober 2022 aus persönlichen Gründen zurück, wie weiter zu erfahren war.

Fanconi 500

(Bild: Blue Orchard)

Der Schweizer Classen ist eine anerkannte Führungspersönlichkeit in der internationalen Vermögensverwaltungs-Branche. Er hatte bereits zahlreiche Chefposten inne. Seit 2018 ist er CEO und Country Head Switzerland der HSBC Private Bank (Suisse). Diese Funktion wird er Ende September 2022 abgeben.

Karrierebeginn bei Pictet

Zuvor wirkte Classen als Managing Partner bei Bedrock, einer globalen Investment-Boutique in Genf. Zwischen 2011 und 2015 war er CEO von Coutts International, bevor das Unternehmen von der Union Bancaire Privée (UBP) übernommen wurde. Ausserdem war er vier Jahre lang bei Morgan Stanley International als Head of Private Wealth Management EMEA tätig und leitete zwischen 2000 und 2006 als General Manager die Bank Goldman Sachs in Zürich.

Seine Bankkarriere begann er 1985 bei Pictet als Portfoliomanager und Privatbankier und leitete zwischen 1995 und 2000 als lokaler CEO das Geschäft in Singapur. Er verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Genf.

Fragwürdiges Doppelmandat

Fanconi wurde im April 2020 Verwaltungsratspräsident von EFG International, während er gleichzeitig als Bankpräsident Graubündner Kantonalbank (GKB) amtete – eine Position, die er seit 2014 innehatte. Die Verbindung der zwei Mandate sorgten in Finanzkreisen immer wieder für Gesprächsstoff. Aus Sicht der beiden Institute schien dies jedoch kein Problem darzustellen.

Fanconi war 2012 auch Mitbegründer der Schweizer Impact-Investment-Boutique Blue Orchard Finance, wo er bis Ende 2015 als CEO tätig war, und danach deren Präsident wurde, eine Funktion, die er immer noch innehat.

«Unter der Führung von Peter Fanconi haben wir den Turnaround geschafft und unsere Profitabilität deutlich gesteigert. Die Bank ist nun sehr gut positioniert, um ihren aktuellen Wachstumskurs fortzusetzen», sagte John Latsis, Mitglied des Verwaltungsrats und Hauptvertreter des Hauptaktionärs von EFG International.

Boris Collardi kehrt zurück

79d6aa2e2389330abe81c95b52522762 w500 h300 cp

(Bild: Keystone)

Der Verwaltungsrat will am 6. Oktober 2022 eine ausserordentliche Generalversammlung abhalten. Dannzumal soll Classen per sofort in den Verwaltungsrat gewählt werden und Anfang November 2022 dessen Vorsitz übernehmen.

Boris Collardi wird ebenfalls zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen, und zwar als nicht-unabhängiges Mitglied. Dies, nachdem der einstige Pictet-Partner im vergangenen April nominiert worden war, wie auch finews.ch berichtet hatte.

Folgt mehr.