Ein Ex-Goldman-Sachs-Banker soll in Asien das Geschäft mit Privatkunden und Institutionellen ausbauen. Der Fokus liegt dabei auf Letzteren.

Die Genfer Privatbank Lombard Odier (LO) will sich mit dem Engagement von Vincent Duhamel vermehrt um asiatische Institutionelle kümmern.

Bisher bestand der asiatische Kundenstamm der Schweizer Bank hauptsächlich aus vermögenden Privatkunden, wie Anne-Marie de Weck, Managing Director und Zuständige für das Private Banking, gegenüber dem Branchenblatt «Asian Investor» erklärte.

Duhamel kriegt Bart van Leemput zur Seite. Dieser ist für die Betreuung der Private-Banking-Kunden in der Region zuständig. Somit kann sich Duhamel konsequent um die institutionellen Kunden kümmern.

Kein Product-Pushing bei LO

Duhamel ist der ehemalige CEO des Family-Office Sail Advisor in Hongkong. Zuvor hatte er in der Region für Goldman Sachs gearbeitet, wo er das Asset Management in der Region leitete.

An Lombard Odier gefällt Duhamel vor allem das Geschäftsmodell. Da das Unternehmen durch die Partner in privater Hand sei, komme nicht zu einem so genannten Product-Pushing, wie das bei anderen Banken der Fall sei, dagte der neue LO-Mann.


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel