Die UBS besetzt die Leitung des Bereichs Social Impact und Philanthropie neu mit einem Kommunikationsprofi, der bereits seit rund 35 Jahren bei der Grossbank ist.

Bei der UBS hat Curdin Duschletta die Leitung des neu zusammengelegten Bereichs Social Impact und Philanthropie in der Schweiz übernommen. In dieser Funktion werde er die Entwicklung des Bereichs im Heimatmarkt der Grossbank leiten, wie es in einer internen Mitteilung der Bank vom Mittwoch heisst.

Duschletta hat bereits 1987 als Lehrling bei der UBS begonnen. Die jüngste Berufung ist im Verlauf seiner Karriere bereits die dreizehnte Position bei der grössten Schweizer Bank. Sein beruflicher Schwerpunkt lag dabei zumeist auf Fortbildung, Talent-Förderung und Kommunikation. So leitete er etwa ab 2011 die interne Kommunikation in der Schweiz.

Impact und Philantopie werden zusammengelegt

Curdin hat das Community Engagement der Bank in der Schweiz aufgebaut, so das Memorandun. Zudem habe er die strategische Ausrichtung und den Impact-Fokus der Community Impact Switzerland & Foundations erhöht. Dazu zähle unter anderem, dass die Freiwilligenarbeit sowie das Mitarbeiterengagement in der Bank verdoppelt wurde, wie es weiter heisst.

Curdin werde die Teams von Community Impact & Foundations und Philanthropy Services zusammenführen. Ziel sei, deren Wirkung und kommerziellen Beitrag zu entwickeln und zu steigern. Dabei werde er eng mit Martina Gaus von der UBS Optimus Foundation zusammenarbeiten, die dort jüngst als Leiterin für strategische Partnerschaften ernannt wurde. Die die Leitung des Business Management des Bereichs übernimmt Volker Niederländer.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel