Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) will die älteren Gebäude an ihrem Hauptsitz in Basel durch moderne Einrichtungen ersetzen. Eine Jury hat nun das Siegerprojekt ausgewählt.

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) will den Hautpsitz in Basel umgestalten. Wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst, entschied sich die Wettbewerbsjury dazu für einen gemeinsamen Entwurf von Elemental aus Santiago de Chile und Nissen Wentzlaff Architekten aus Basel. Die beiden Partnerunternehmen setzten sich gegen zehn andere hochwertige Beiträge internationaler Teams durch.

Mit der Umgestaltung des Hauptsitzes in Basel sollen die in die Jahre gekommenen Gebäude auf dem Areal des BIZ-Hauptturms durch moderne Einrichtungen ersetzt werden, heisst es weiter. Der Entwurf soll den zunehmend grösseren internationalen Meetings und den wachsenden Tätigkeitsbereichen der BIZ gerecht werden und eine campusähnliche Umgebung für rund 600 Arbeitsplätze schaffen.

SNB-Präsident in der Jury

Der von der Jury, zu der auch Nationalbankpräsident Thomas Jordan gehört, ausgewählte Entwurf sei zudem ökologisch nachhaltig und passe sich gut ins Balser Stadtbild ein. Die Jury schätzte den Entwurf ausserdem wegen der umfassenden Verwendung von Holz und dessen «waldähnlicher» Fassade.

Der Entwurf sieht einen zweiten Turm auf dem BIZ-Areal des Hauptsitzes vor, der mit dem bestehenden und von Martin Burckhardt entworfenen Turm verbunden sein soll. Der 107 Meter hohe Neubau soll die Altbauten rund um den knapp 70 Meter hohen Rundturm ersetzen und sich in die wachsende Skyline um das Areal des Basler Bahnhofs SBB einfügen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel