In einer Erstbewertung hat nun auch die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit der Basler Kantonalbank beurteilt. Vor allem die staatliche Rückendeckung sorgt für eine Bestnote.

Die Basler Kantonalbank (BKB) erstmals durch Fitch bewertet. Die Ratingagentur vergibt bereits in ihrem ersten Bericht die höchstmögliche Note «AAA».

Beim Blick auf das Geschäft der BKB werden unter anderem das stabile und risikoarme Geschäftsmodell, die Qualität der Bilanz und die Fokussierung auf eine risikoarme Hypothekenvergabe als Faktoren genannt. Die Kapitalisierung sei stark und die Refinanzierung stabil. Weiter wird die beständige Steigerung und Ausrichtung nach Rentabilität erwähnt sowie das tiefe Niveau von gefährdeten Krediten.

Zudem wird das Rating gestützt durch die ökonomische Stärke des Kantons Basel-Stadt und die Staatsgarantie, wie es weiter heisst.

Auch von Standard & Poor’s wird das Kreditrating der BKB bewertet. Hier erreicht es die zweithöchste Note «AA+».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel