Die Aargauische Kantonalbank macht es vor und schafft nach dem Ende der Negativzinsen die Kontoführungs-Gebühren und Buchungsspesen ab.

Die Aargauische Kantonalbank (AKB) schafft per 1. April 2023 sämtliche Kontoführungsgebühren und Buchungsspesen auf Privat- und Firmenkonti ab, wie sie am Donnerstag mitteilte. Vom Entscheid auf Buchungsspesen zu verzichten, profitieren Firmen wie Gewerbetreibende.

Direktionspräsident Dieter Widmer ist überzeugt, dass sich Kontoführungs-Gebühren seit Aufhebung der Negativzinsen nicht mehr rechtfertigen lassen. «Die Aargauische Kantonalbank hat 2022 ein wiederum sehr gutes Geschäftsergebnis erzielt und setzt damit ein richtungsweisendes Zeichen», sagte er.

Unterstützung für Gewerbetreibende

«Die Zinsen bewegen sich wieder nachhaltig im positiven Bereich, und wir rechnen mit einem weiteren Zinsschritt der Schweizerischen Notenbank (SNB). Mit dem zusätzlichen Verzicht auf die Verrechnung von Buchungsspesen auf Firmenkonti unterstützen wir die Gewerbetreibenden, die aufgrund des aktuellen Umfeldes finanziell stark gefordert sind», so Widmer weiter.

Mit Aufhebung der Kontoführungs-Gebühren entfallen monatliche Gebühren auf Privatkonti in der Höhe von 4 Franken und für Firmenkonti von 5 Franken. Gleichzeitig entfallen die Buchungsspesen von 30 Rappen pro Buchung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel