Der neue starke Mann im Verwaltungsrat der Luzerner Kantonalbank wurde mit einem hervorragenden Resultat gewählt.

Mark_BachmannGewählt wurde der Luzerner Unternehmer Mark Bachmann (Bild oben). Sein Vorgänger, Fritz Studer, trat an der GV nach insgesamt 28 Jahren in verschiedenen Funktionen bei der LUKB zurück.

Fritz Studer ging in seiner letzten Generalversammlung (GV) als Verwaltungsratspräsident unter anderem auf die Erfolgsgeschichte der Aktie der Luzerner Kantonalbank (LUKB) ein.

Kurswert verdoppelt

In den gut zehn Jahren seit dem ersten Handelstag (12. März 2001) habe sich nicht nur der Kurswert verdoppelt, sondern auch die Anzahl Aktionäre. Mittlerweile zähle die LUKB über 29'000 Miteigentümer, sagte Fritz Studer.

Fritz_StuderDer neu gewählte Verwaltungsratspräsident, Mark Bachmann versicherte, dass er sich voll und ganz für das Wohl der LUKB einsetzen werde. In seiner Laudatio auf Fritz Studer (Bild unten) dankte er ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Luzerner Kantonalbank. «Fritz Studer hat die LUKB in den vergangenen 28 Jahren stark geprägt und viel zur jetzigen starken Positionierung beigetragen», lobte er das Wirken seines Vorgängers.

Ausschüttungsquote übertroffen

Die LUKB-Aktionärinnen und -Aktionäre stimmten allen Anträgen des VR zu. Damit erhalten sie eine steuerfreie Ausschüttung aus den «Reserven aus Kapitaleinlagen» von 11 Franken pro Namenaktie (Vorjahr: Dividende von 11 Franken). Die Ausschüttungsquote (Payout Ratio) beträgt 54,2 Prozent, womit die LUKB ihr langfristiges Ausschüttungsziel von rund 50 Prozent erreicht. Die Auszahlung ist am 3. Juni 2011 vorgesehen.

Neue Verwaltungsräte

Bei den Verwaltungsratswahlen bestätigte die GV mit sehr guten Ergebnissen die bisherigen sechs Verwaltungsratsmitglieder. Neu in den Verwaltungsrat wählte die Generalversammlung den Unternehmer Reto Sieber aus Luzern sowie den vom Mehrheitsaktionär (Kanton Luzern) vorgeschlagenen Regierungsrat Max Pfister aus Nebikon.

Pfister wird erst nach seinem Austritt aus dem Regierungsrat, ab dem 1. Juli 2011, Einsitz im Verwaltungsrat der LUKB nehmen und wird auch erst ab diesen Zeitpunkt entschädigt. Er ist vom Kanton Luzern nicht mandatiert und somit ein unabhängiges VR-Mitglied.

Offene Stellen bei der LUKB finden Sie unter diesem Link.

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel