Der Name einer umtriebigen Schweizer Retailbank verschwindet. Stattdessen soll nun eine schlichte Marke mit drei Buchstaben die Verbindung zwischen Herkunft und Moderne schaffen.

Die LLB-Gruppe vereinheitlicht ihren Markenauftritt: Alle Unternehmen des liechtensteinischen Finanzkonzerns treten künftig unter der gemeinsamen Marke «LLB» auf, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Konkret treten künftig die Liechtensteinische Landesbank, die Bank Linth LLB und die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) unter dem Logo mit den drei Buchstaben auf. Mit der Bank Linth verschwindet rein äusserlich eine 175-jährige Marke, wie finews.ch schon früher berichtete.

Zwischen Herkunft und Moderne

Filiale Vaduz

(Bild: LLB im Fürstentum Liechtenstein)

Die LLB hatte sich 2007 in einem ersten Schritt mit einem Anteil von 74,2 Prozent beteiligt, erhöhte dieses Engagement sukzessive und machte dann 2022 den verbliebenen Aktionärinnen und Aktionären ein Übernahmeangebot. Ende 2022 verschwand dann die Bank Linth von der Schweizer Börse.  

Nun gilt das Gründungsjahr der LLB, 1861, als markanter Bestandteil der Marke und soll die Verbindung zwischen Herkunft und Moderne schaffen, wie das Unternehmen weiter mitteilte. «Bei allen Neuerungen bleibt die Farbe Grün erhalten, und unser Gründungsjahr wird Teil des Logos. Damit betonen wir die lange Tradition der LLB, auf die wir stolz sind», sagte LLB-Group-CEO Gabriel Brenna.

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