Die Bank J. Safra Sarasin hat ein Team von gleich zehn Expertinnen und -Experten für Anleihenemissionen eingestellt. Sie alle wechseln von der Credit Suisse.

J. Safra Sarasin verstärkt das Anleihen-Kapitalmarktgeschäft mit einem neuen zehnköpfigen Team. Die neuen Mitarbeiter, darunter eine Frau, werden von Zürich aus arbeiten und konzentrierten sich auf die Emission und das Underwriting von Anleihen in Schweizer Franken für Emittenten, wie es in einer der Mitteilung der brasilianisch-schweizerischen Privatbank vom Donnerstag heisst.

Das Team, das bereits am 2. Oktober seine Arbeit aufgenommen hat hat, besteht aus Micha Peier und Alexander Schnurrer (Syndikat), Matthias Signorell, Frederic Colpo und Simona Loretz (Origination), Thomas Galestan und Oliver Keller (Sales), Simon Engeli (Trading); Marco Diethelm und Jörg Nubbemeier (Transaction Advisory).

20 Jahre Erfahrung bei Festverzinslichen

J. Safra Sarasin bestätigt auf Anfrage von finews.ch, dass sie allesamt zuvor für die Credit Suisse (CS) gearbeitet haben. Bereits im vergangenen Juni war davon die Rede gewesen, dass es der Privatbank gelungen sei, diverse Kapitalmarkt-Profis von der CS zum Unternehmen zu holen.

Die Spezialisten würden über eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz mit mehr als 20 Jahren Kapitalmarkterfahrung im Bereich der festverzinslichen Kapitalmärkte verfügen, heisst es in der Mitteilung weiter, so die Mitteilung weiter. In den vergangenen Jahren seien sie die treibende Kraft hinter mehreren bedeutenden Transaktionen auf dem Schweizer Kapitalmarkt gewesen.

Das Team sei so organisiert, dass die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich festverzinsliche Wertpapiere abgedeckt werde. Das mache es möglich, dass J. Safra Sarasin Emittenten und Anlegern einen Service bieten kann, der sich auf die Bereiche Origination, Sales, Secondary Market-Making sowie Transaction Advisory und Inhouse Documentation stützt.

Gut für Emittenten und Investoren?

Die Privatbank sieht die Übernahme des Bond-Teams als Beleg für ihr starkes Engagement für den Schweizer Finanzmarkt. «Diese Entwicklung sollte vom Markt begrüsst werden, da es die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Kapitalmarkts stärkt, sowohl zugunsten der Emittenten als auch für die Investoren», sagt CEO Daniel Belfer.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel