Bei Clientis übernimmt per Anfang Jahr ein neuer Finanzchef. Der neue Manager, der rund zweieinhalb Jahrzehnte bei der Credit Suisse war, soll dabei helfen, die Leistungen der Finanzgruppe zu verbessern.

Clientis hat per 1. Januar 2024 Christian Egli zum neuen Chief Financial Officer ernannt. Damit kann der Sourcing-Anbieter für kleine und mittelgrosse Banken die durch den Weggang von Roger Auderset entstandene Vakanz neu besetzen. In der Zwischenzeit übt Clientis-CEO Matthias Liechti zusätzlich die Aufgaben des Finanzchefs ad interim aus.

Roger Auderset war mehr als 20 Jahre bei Clientis und wechselte per Anfang Oktober als Finanzchef zum Versicherungsbroker Verlingue.

Schlüsselrollen im CS-Finanzmanagement

Egli habe eine beeindruckenden Karriere mit über 25 Jahren Erfahrung bei der Credit Suisse (CS) vorzuweisen, schreibt Clientis in einer Mitteilung vom Freitag. Dabei habe er Schlüsselrollen im Finanzmanagement der Bank innegehabt. Zu seinen Positionen zählen etwa COO Global Human Resources, Stabschef des CEO und Leiter des CEO-Büros, CFO/Finanzchef bei der Neuen Aargauer Bank oder COO der Finanzabteilung der CS Schweiz.

Eine der zentralen Aufgaben des neuen Clientis-CFO bestehe darin, die Leistungen der Finanzgruppe zu verbessern und den einzigartigen Mehrwert (USP) der Clientis im Markt deutlicher als Dienstleistung zu präsentieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel