Die Glarner Kantonalbank hat einen neuen Bereichsleiter im Hypothekargeschäft ernannt, der auch in die Geschäftsleitung aufsteigt.

Dejan Arbutina übernimmt Anfang 2024 die Leitung des Geschäftsbereichs «Bitubi» bei der Glarner Kantonalbank (GLKB), wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Dabei handelt es sich um ein Business-to-Business-Angebot der Bank mit Dienstleistungen im Hypotheken-Geschäft für Dritte sowie der Lizenzierung von Software. Die Service-Leistungen für andere Finanzakteure des Bereichs spielen bei den Wachstumsplänen der GLKB bis 2026 eine wichtige Rolle.

Arbutina ersetzt Michaela Ernst, die das Unternehmen Ende Februar 2024 verlassen hat, wie finews.ch bereits berichtete. In seiner neuen Funktion wird Arbutina auch Mitglied der Geschäftsleitung der GLKB. Er arbeitet bereits seit 2011 bei der GLKB, zuletzt als Leiter Vermittler Hypotheken.

Er verfügt über beinahe 30 Jahre an Erfahrung in der Bankenbranche und war unter anderem bei verschiedenen Privatbanken und Kantonalbanken tätig. Seinen Karrierestart hatte er bei der ehemaligen Credit Suisse. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung absolvierte er einen Master in Banking und Finance, so die Medienmitteilung weiter. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel