Die Credit-Suisse-Tochter stärkt die Leitung der Division Investment Products und ihre Geschäftsleitung mit einem internen Kandidaten.

Marco_BartolucciClariden Leu hat den 40-jährigen Marco Bartolucci (Bild) per sofort zum Leiter der Division Investment Products ernannt.

Zuvor hatte Stefan Kräuchi als Produktechef diese Abteilung geleitet. Er wurde im Zuge der  Reorganisation, die Ende Mai 2011 angekündigt wurde, zum Seniorberater zurückgestuft.

Bartolucci war seit 2003 Leiter des Bereiches Strukturierte Produkte. Er hat diesen für Clariden Leu aufgebaut und sich damit laut Clariden-Leu-CEO Olivier Jaquet für den Einsitz in die Geschäftsleitung empfohlen. Dies gab die Privatbank am Donnerstag per Communiqué bekannt.

Zuvor hat Bartolucci das verbriefte Derivatgeschäft für J.P. Morgan in der Schweiz eingeführt. Seine berufliche Karriere begann er bei der UBS im Bereich Mergers and Acquisitions, bevor er zur Credit-Suisse-Gruppe wechselte. Dort war er unter anderem im strukturierten Produktebereich für die damalige Credit Suisse First Boston (CSFB) tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel