Für die deutsche Tochter der Grossbank hat das Jahr 2011 operativ gut begonnen. Nach einem Verlust im Vorjahr kehrt sie in die Gewinnzone zurück.

Der 2010 eingeleitete Turnaround trägt Früchte: UBS Deutschland erzielte im ersten Halbjahr einen Gewinn von 11,3 Millionen Euro. 2010 resultierte noch ein Verlust von 19,9 Millionen Euro.

Die Unternehmensbereiche Global Asset Management und Investment Bank haben einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis der UBS in Deutschland geleistet. Noch nicht nachhaltig verbessert hat sich die Situation im Wealth Management, positiven Trends zum Trotz.

Vertrauen kehrt zurück

Die Reputationsschatten weichen: Die Bank registriert netto wieder einen Neugeldzufluss. Die Ertragslage im Bereich Wealth Management hat sich bereits spürbar verbessert. Allerdings hatte das Ultra-High-Net-Worth-Segment «mit Mittelabflüssen zu kämpfen», wie die Bank das im Halbjahresbericht formulierte.

Sie erklärt das in erster Linie mit Einmaleffekten wie Abgänge weniger, grösserer Kunden. Dennoch hält die UBS Deutschland an den Zielen für die nahe Zukunft fest: die verstärkte Fokussierung auf die Zielgruppe, der High- und Ultra-High-Net-Worth-Individuals.

Lukrativere Produkte wieder gefragter

Oberste strategische Priorität aber bleibt weiterhin, die Profitabilitätslücke in dem Geschäftsbereich zu schliessen, in dem gut 600 der insgesamt knapp 1'100 Mitarbeiter tätig sind. Die positive Entwicklung im Wealth Management führt die Bank auf die zunehmende Änderung der Kundenpräferenzen zurück.

Im Zuge zurückgewonnenen Vertrauens gegenüber UBS und der Finanzbranche und wieder zunehmender Reputation steigt die Nachfrage auch nach klassischen Vermögensverwaltungsprodukten höherer Komplexität allmählich wieder an, die für die Bank lukrativer sind. Gegenüber Vermögensverwaltungsmandaten beobachtet die Bank aber immer noch eine «spürbare Zurückhaltung».

Intergrierte Bank bleibt auch in Deutschland das Modell

Die UBS setzt auch in Deutschland voll auf das integrierte Geschäftsmodell. Sie arbeite «mit wachsendem Erfolg» daran, Potenziale zu nutzen, die aus dem integrierten Geschäftsmodell erwachsen, das heisst der Verbindung von Wealth Management, Global Asset Management und Investment Bank unter dem gemeinsamen Dach einer Aktiengesellschaft deutschen Rechts.

Das Wealth Management erwartet für 2011 eine weitere Stabilisierung des Kundenvertrauens und geht davon aus, dass sich die Profitabilitätswende beschleunigen werde.

Global Asset Management hat und wird im Jahr 2011 verschiedenste Initiativen ergreifen, um das Wachstumsmomentum zu erhöhen. So wird beispielsweise das Vertriebsteam im Distribution-Partner-Bereich mit erfahrenen Vertriebskräften ausgebaut.

Im Investment Banking gibt sich UBS Deutschland zurückhaltend, eine Einschätzung des kurz- und mittelfristigen Geschäftsverlaufs sei derzeit wenig verlässlich. Für das Gesamtjahr strebt sie ein leicht steigendes Ergebnis an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel