Welche Banken haben am meisten Facebook-Freunde? Daran zeigt sich auch, wer im Social-Media-Bereich besonders aktiv ist. Resultat: Die Schweizer sind nirgends.

Chase.FacebookEs ist eine kleine, einfache Erhebung, welche der britische Marktforschungs- und Branchendienst VRL da gemacht hat: Welche Bank hat wieviele Facebook-Freunde? Und wie steht das im Verhältnis zur Kundenzahl?

Dabei schwang Chase klar obenaus: Der Retail-Arm von JP Morgan hat 2,9 Millionen Facebook-Anhänger – das ist auch gemessen am gesamten Kundenstamm eine respektable Zahl. Bei 55 Millionen Kunden finden nämlich offenbar 5,3 Prozent, dass sie via Social Network mit ihrer Bank verbunden sein wollen. Immerhin.

Vorne dabei sind auch die Kreditkartenunternehmen American Express und Visa, ferner die britischen Banken Barclays und RBS (was in diesen Fällen, so  VRL, allerhand mit deren Sport-Engagement zu tun hat).

Auffällig ferner, dass zwei türkische Institute mit jeweils über einer halben Million Facebook-Freunden zu den zehn best-vernetzten Banken gehören – es sind die Akbank und Garanti.

Auf der anderen Seite tauchen Credit Suisse und UBS gar nicht erst auf unter den 35 Finanzhäusern mit besonders vielen Facebook-Anhängern. Und dies mit Fug und Recht: Credit Suisse hat rund 9'600 Freunde, bei UBS sind es knapp 4'700 – beide stehen in diesem Bereich also noch völlig am Anfang.

Die Daten zeigen zudem...

Barclays.Facebook2• …dass die 35 beliebtesten Banken zusammen fast 9 Millionen Fans haben. Aber fast drei Viertel (nämlich 71 Prozent) entfallen alleine auf die ersten drei Häuser, also Chase, American Express und Capital One.

• …dass im sozialen Netz gar nicht die konkreten Dienstleistungen eines Finanzhauses zur Profilierung verhelfen. Sondern: Die Banken mit grossen Fangruppen bauen ihre Facebook-Präsenz um andere Themen. Bei Chase sind es zum Beispiel karitative Anliegen, bei Capital One ist es College-Sport, bei Barclays Fussball.

 

Soziale Aktivität – die 15 Banken mit den meisten Facebook-Freunden

TabelleLikes

Alle Daten finden Sie hier


 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel