Der ehemalige CEO der Kantonalbank soll beim Arbeitsgericht Klage eingereicht haben: Er fordert noch 200'000 Franken für die ersten drei Monate von 2007.

 

Hans Vögeli, der ehemalige CEO der Zürcher Kantonalbank, hat seine frühere Firma beim Arbeitsgericht verklagt: Er beansprucht noch einen Teilbonus für die ersten Monate des Jahres 2007; dies meldet das Wirtschaftsmagazin «Bilanz».

Vögelis Forderung war bereits Anfang Dezember bekannt geworden: Damals schrieb Vögeli einen eingeschriebenen Brief, in dem er eine Gewinnbeteiligung wünschte für seine Leistung in den ersten drei Monaten des Jahres 2007. Konkret verlangte er 250'000 Franken.

Die «Bilanz» frotzelte damals, Vögeli sei ein «Antizykliker», schliesslich versuchten just damals diverse UBS-Manager, mit der Rückzahlung von Boni gut Wetter zu machen. Nun blieb der notfallmässig verabschiedete ZKB-Chef offenbar seiner Haltung treu – zumindest im Grundsatz. In der beim Zürcher Arbeitsgericht eingerichten Klage schraubte er seine Forderung leicht zurück: auf 200'000 Franken.

Die Zürcher Kantonalbank hat derzeit 57 Stellen online ausgeschrieben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel