Das britische Fachmagazin «The Banker» hat wieder einmal seine Awards verliehen. Dabei sprang auch einiges für die Schweizer Privatbanken ab.

Die Falcon Private Bank hat an der prestigeträchtigen Veranstaltung «Global Private Banking Awards 2011» die Auszeichnung «Most improved leadership team in global private banking» gewonnen.

Diese Kategorie ist gemäss Einschätzung von Falcon insofern einzigartig, als dass sie rein quantitativ ist und auf Daten beruht, die vom britischen Beratungsunternehmen Scorpio gesammelt und analysiert wurden. Zu den bewerteten Key Performance Indicators gehörten verwaltetes Vermögen, Nettoneugelder und Aufwand-Ertrags-Verhältnis. Zur Messung der Performance-Verbesserung wurden die aktuellen Daten mit jenen des Vorjahres verglichen.

«Dies ist eine bedeutende Auszeichnung für alle Mitarbeiter der Falcon Private Bank und spornt uns an, unsere Leistungen und unser Fine Private Banking laufend zu verbessern», sagte Eduardo Leemann, CEO von Falcon Private Bank.

Julius Bär wiederum holte bereits zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung als «Beste Privatbank der Schweiz» ab.

Yuri Bender, Chefredaktor der Publikation «Professional Wealth Management», kommentierte die Verleihung wie folgt: «Die Entscheidung der Jury, Julius Bär wie im Vorjahr die Auszeichnung als beste Privatbank der Schweiz zu verleihen, beruhte auf mehreren Faktoren: Während sich viele Banken ausschliesslich auf das Geschäft in Wachstumsmärkten fokussieren, hat die Bank Julius Bär gleichzeitig auf beeindruckende Weise in ihrem Heimmarkt expandiert. Um in dieser Kategorie als Gewinner hervorzutreten, hat sich Julius Bär erfolgreich gegen wichtige, lokale und globale Mitbewerber des Private Banking und der Vermögensverwaltung durchgesetzt.»

Yves-Robert Charrue, CEO Schweiz der Bank Julius Bär, sagte: « Diese Auszeichnung ist das Resultat der Anstrengungen aller Mitarbeitenden der Bank und ein Beleg für unser grosses Engagement für unseren Heimmarkt.»

Zum zweiten Mal in Folge erhielt die Bank Sarasin die Auszeichnung als «Best Private Bank for Socially Responsible Investing». Die prestigeträchtige Auszeichnung würdigt so auch die beispielhafte Erfolgsbilanz der Bank Sarasin sowie ihren führenden Ansatz im Bereich der nachhaltigen Vermögensverwaltung, schreibt das Basler Institut.

Burkhard Varnholt, Leiter des Geschäftsbereichs Asset Management, Products & Sales und Chief Investment Officer der Bank sagte: «Bei Sarasin streben wir danach, unseren Kunden langfristig nachhaltige Anlagelösungen zu bieten, und wir werden unsere Dienstleistungen und Produkte auch in Zukunft entsprechend weiterentwickeln.»

Das Private Banking der Vontobel-Gruppe wurde als «Best Private Banking Boutique» ausgezeichnet. Die Zürcher Bank setzte sich gemäss eigenen Angaben in der prämierten Kategorie gegen zahlreiche Mitbewerber durch.

Zu den Konkurrenten gehörten Private Banking- und Vermögensverwaltungsinstitute aus Europa, Nord- und Lateinamerika, Asien und dem Nahen Osten. Zeno Staub, CEO der Vontobel-Gruppe, zeigte sich mit folgenden Worten erfreut: «Diese Auszeichnung ist letztlich eine Anerkennung für alle Mitarbeitenden der Vontobel-Gruppe. Ihre Leistungen, ihr Engagement und ihre Fähigkeit, in einem integrierten Geschäftsmodell Mehrwert für unsere Kunden zu erwirtschaften, verdienen vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfelds der letzten Monate grossen Respekt."

Die Global Private Banking Awards werden von den renommierten Publikationen der Financial Times «The Banker» und «Professional Wealth Management» präsentiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel