Die Generali-Tochter hat ein neues Verwaltungsratsmitglied ernannt: Ilan Hayim. Er soll auch Vizepräsident werden. Zuletzt arbeitete er für HSBC.

Die ausserordentliche Generalversammlung der BSI hat Ilan Hayim zum neuen Mitglied des Verwaltungsrats ernannt. Zugleich wird der Verwaltungsrat von BSI an seiner nächsten Sitzung vorschlagen, Hayim zum Vizepräsidenten zu bestellen. 

Er soll damit den aktuellen Vizepräsidenten Giovanni Perissinotto unterstützen.

Ilan Hayim – 1951 geboren und schweizerischer Nationalität – war bis Ende 2011 Präsident des Verwaltungsrats der HSBC Private Bank (Suisse) SA. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Genf begann er 1975 seine berufliche Laufbahn bei Paribas. 1988 stiess er als Generaldirektor für die Westschweiz zur damaligen Banca della Svizzera Italiana BSI.

«Bedeutung von Genf besser Rechnung tragen»

In der Folge bekleidete er auch die Ämter des Präsidenten der Banque Unigestion, des Generaldirektors der Union Bancaire Privée sowie des CEO und Präsidenten des Executive Committee der HSBC Guyerzeller Bank.

Alfredo Gysi, Präsident des Verwaltungsrats von BSI, kommentiert Hayims Wahl mit dem Satz: «Mit seiner Erfahrung im Bankensektor und seinen Kenntnissen des Westschweizer Finanzplatzes stellt er eine wertvolle Ergänzung unseres Verwaltungsrats dar. Gleichzeitig wird dadurch der zunehmenden Bedeutung Genfs für die BSI-Gruppe besser Rechnung getragen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel