Wird der Apple-Konzern als nächstes die Finanzbranche umkrempeln? Wunschdenken oder bald Realität? Die Banking-2.0-Kunden hätte die «iBank» zweifellos auf sicher.

Das in London domizilierte Marketing- und Researchunternehmen KAE ist der Frage nachgegangen, ob der Technologiekonzern Apple das Banking als nächsten Geschäftsbereich etablieren könnte. Nun präsentiert KAE ein interessantes Ergebnis aus dieser Umfrage.

Der Erhebung zufolge könnten sich 10 Prozent der 5'092 ausgesuchten Umfrageteilnehmer in Grossbritannien und Amerika vorstellen, über Apple Bankdienstleistungen abzuwickeln, sofern der «Apfel-Konzern» diese denn auch anbieten würde.

Apple geniesst grösstes Vertrauen

Diese Zahl ist allerdings noch nicht beeindruckend. Aufschlussreicher wird es erst, wenn man die Antworten der bestehenden Apple-Produktnutzer in Erfahrung bringt. Hier antworteten fast die Hälfte, nämlich 43 Prozent, dass sie sich einen Wechsel gut vorstellen könnten.

Die genannten Gründe für einen Wechsel belegen vor allem, dass dem US-Konzern einerseits hohes Vertrauen geschenkt wird. Vertrauen, welches der traditionellen Finanzbranche in letzter Zeit eher abhanden gekommen ist.

Anderseits erwarten die Befragten, dass der Apple-Konzern manche Finanzdienstleistungen einfacher zugänglich machen könnte und neue Arten von Serviceleistungen anbieten würde. Ausserdem hoffen die Teilnehmer der Befragung, sämtliche Finanzdienstleistungen per Smartphone abwickeln zu können.

Konkurrenten bereits aktiv

Das erfolgreiche Unternehmen Apple würde auf jeden Fall das machen, was der Konzern jedes Mal fertig bringt, wenn er in einen neuen Geschäftszweig eintaucht: «Er würde die ‹Spielregeln› neu ausrichten», sagt Lee Powney, Chief Commercial Officer von KAE.

Doch die Einstiegsbarrieren für neue Wettbewerber in den Finanzsektor sind bekanntlich hoch. Dennoch: Die neuen Technologien könnten die Beziehung zwischen Finanzsektor und Kunden dauerhaft verändern. Unternehmen wie Google oder Amazon sind hier bereits aktiv – vor allem unter dem Stichwort Mobile Payment.

Innovationen nötig

Auch der Zahlungsverkehr wäre ein Bereich, bei dem sich Apple ausbreiten könnte, zumal das Unternehmen mit iTunes, dem Appstore oder dem kürzlich zugesprochenen Patent für das so genannte «iWallet» bereits Synergien nutzen könnte.

Ob Apple im Banking-Sektor aber überhaupt etwas unternimmt, bleibt vorläufig offen. Soviel steht indessen fest: Damit der Kurs der Appel-Aktie weiter steigt, muss das Unternehmen alle zwei Jahre etwa eine neue Innovation auf den Markt bringen. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel