Alexander Wilmot-Sitwell, der Chairman der Investment Bank von UBS, wechselt zur Bank of America. Er wird dort Chef für Europa und wichtige Emerging Markets.

Alex Wilmot-Sitwell war zuletzt Chairman der Investment Bank von UBS – nun wechselt er als President Europe and Emerging Markets (ausser Asien) zur Bank of America.

Die US-Bank hat dies inzwischen gegenüber «Bloomberg» bestätigt«Reuters» hatte zudem Einblick in ein internes Memo der Bank of America und berichtet, dass Wilmot-Sitwell «in den nächsten Monaten» bei der US-Bank erwartet werde; sein Arbeitsplatz ist in London. Die Nachrichtenagentur erinnert bei dieser Gelegenheit daran, dass umgekehrt die UBS erst vor kurzem Andrea Orcel bei der Bank of America (genauer: Merrill Lynch) abgeworben hatte – einen «Rainmaker» im europäischen M&A-Geschäft.

Auch Wilmot-Sitwell war bei UBS ein klassischer «Rainmaker». Bis zum letzten März hatte der Brite als Co-Chairman und CEO Asien-Pazifik gedient, er war auch Mitglied der Konzernleitung. In seiner Karriere hatte er unter anderem als CEO der Investment Bank im EMEA-Raum und als Joint Head des Investment Banking in Europa gearbeitet.

Wilmot-Sitwell, der in Bristol einen Abschluss in Geschichte erlangt hatte, war im Jahr 1995 zu UBS gestossen, und zwar als Leiter Corporate Finance in Südafrika.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel