Ein ehemaliger, prominenter Spitzenmanager der Credit Suisse ist von der Hochschule St. Gallen akademisch gewürdigt worden. Zahlreiche Gäste wohnten der Feier bei.

HU_Doerig_1Die Universität St.Gallen (HSG) hat am 12. Mai anlässlich des jährlich stattfindenden «Dies academicus» den ehemaligen Präsidenten des Verwaltungsrates der Credit Suisse Hans-Ulrich Doerig (Bild) zum Ehrensenator der HSG ernennt.

Seit 40 Jahren trage der Vorgänger von Urs Rohner zum Erfolg der Credit Suisse als eines der führenden Schweizer Unternehmen bei, lässt die HSG im Communiqué verlauten. Nebenberuflich setze er sich immerwährend für den Bildungs- und Wirtschaftplatz Schweiz ein und habe stets für internationalen sowie interdisziplinären Wissensaustausch plädiert. «Er war mit der Universität St. Gallen während seiner ganzen Lebens- und Wirkungszeit persönlich und über Projekte eng verbunden», heisst es wörtlich.

Weitere Ehrenmänner gewürdigt

Neben dem «Ältestenrat» wurden auch noch andere Persönlichkeiten gelobt: Die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaften (Dr. oec. h. c. ) erhielten Richard Edward Baldwin, ein Forscher im Bereich der internationalen Volkswirtschaftslehre.

Ebenso durften der Kommunikationsforscher Friedemann Schulz von Thun sowie Francis Koh, ein Brückenbauer zwischen Finance, Accounting und Management, die Würde für besondere Leistungen in Empfang nehmen. 

Namhafte Gäste

Die Universität St.Gallen lud bereits am Tag zuvor alle ehemaligen Studierenden an den Campus ein. Zum Forum mit dem Thema «Erfolgsmodell Schweiz in Gefahr? Denkplatz, Werkplatz, Finanzplatz» waren Referenten wie Gerold Bührer, Präsident economoniesuisse und Mitglied des SNB-Bankrats, Barend Fruitof, Head Corporate & Institutional Clients der Credit Suisse sowie der Unternehmer und Nationalrat Otto Ineichen zu Gast.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel