Finden Sie sich manchmal dynamisch? Dann vergleichen Sie sich doch mal mit Sam Barnett. Er ist 22 Jahre alt und managt bereits 50 Millionen.

sam-barnett_235x310Das US-Wirtschaftsmagazin «Forbes» kürte soeben neun Studierende als «All-Star Student Entrepreneurs». Unter den angehenden Business-Stars befindet sich auch der 22-jährige Sam Barnett (Bild).

Barnett, der sich bereits im Alter von 10 Jahren aktiv und offenbar erfolgreich an Investment-Wettkämpfen beteiligte, entwickelte im Januar 2010 ein computergesteuertes quantitatives Portfolio-Management-Modell. Als er im Jahr 2008 sein Studium am California Institut of Technology (Caltech) startete, war sein privates Portfolio bereits auf stolze 250'000 Dollar angewachsen.

Investoren aus Taiwan

Sein Investitions-Modell, so behauptet der 22-Jährige, schaffe hohe Gewinne, wenn der S&P klettert und bringe so gut wie keine Verluste, wenn der Index fällt. So legten seine Investments in der Anfangsphase um 31 Prozent zu, während der S&P nur um 7 Prozent stieg, beteuert er.

Begeistert von seinem Werk verschaffte Caltech-Finanzprofessor Jaksa Cvitanic dem jungen Finanzgenie 2010 Zugang zu einer taiwanesischen Investorengruppe, die 2 Millionen in das Projekt hineinsteckte. Das war zugleich der Startschuss für die Gründung der SBB Research Group mit Sitz in Northbrook im Bundestaat Illinois.

Warteliste mit zusätzlichen Millionen

Heute ist sein Fonds auf 50 Millionen Dollar angewachsen, und Barnetts SBB Research Group beschäftigt gegenwärtig 12 Mitarbeiter. Der von ihm verwaltete Fonds beendete das erste Handelsjahr mit 18,7 Prozent im Plus, während der S&P eine Performance von dürftigen 0,97 Prozent erzielte, erklärt der Student in einem Video auf YouTube. Barnett, der bald eine Doktorarbeit in Angriff nimmt, erwäge nun offenbar weitere Gelder zu investieren, denn es bestehe bereits eine Warteliste mit zusätzlichen 50 Millionen Dollar, heisst es.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel