An der Schweizer Börse stehen die Aktien der Bank Julius Bär unter Verkaufsdruck. Doch es gibt auch Analysten, die zum Kauf empfehlen.

Ist der Kauf des nicht-amerikanischen Geschäfts der Bank-of-America-Tochter Merrill Lynch für Julius Bär nun eine gute oder eine zu risikoreiche Sache? Die Analysten und Investoren sind sich diesbezüglich uneins. Während die Investoren ungnädig mit der Ankündigung der respektablen Akquisition umgingen — die Aktien rutschten unter 32 Franken —, gibt es nun auch eine erste positive Einschätzung.

Kursziel von 40 Franken...

So hat das japanische Analysehaus Nomura das Kursziel für die Aktien Julius Bär auf 40 Fr. angehoben von zuvor 38 Fr. Die Einstufung wurde auf «Buy» belassen.

Nomura-Analyst Jon Peace begründet die Empfehlung in einer am Dienstag veröffentlichten Studie damit, dass die geplante Übernahme der Auslandsvermögensverwaltung der Bank of America «mit dem angepeilten 15-prozentigen Gewinnbeitrag je Aktie ab 2015 attraktiv» sei.

Der Analyst räumt indes ein, dass die negative Kursreaktion der Aktien die Bedenken von Anlegern spiegle, ob der angestrebte Gewinnbeitrag denn auch erreicht werde.

... bis 33 Franken

Anders als Nomura sehen es Analysten diverser anderer Institute. So senken die Analysten der UBS das Kursziel für die Aktien Julius Bär auf 33 Franken, Barclays stuft die Valoren mit «Equal weight» ein und nennt ein Kursziel von 36 Franken. Die Deutsche Bank schliesslich führt die «Bären»-Titel auf «halten» mit Kursziel 39 Franken.

 

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel