Seit heute Freitag werden die Aktien des Anbieters für strukturierte Produkte an der Börse gehandelt. Sie starteten gleich mit einem Kursfeuerwerk.

Mit einem Ausgabepreis von 45 Franken und einem Eröffnungskurs von 46 Franken gingen die Papiere von EFG Financial Products, einem Spin-Off der EFG International, die sich auf strukturierte Produkte spezialisiert hat, am Freitag erstmals in den Handel und legten gleich käftig zu. Der Eröffnungskurs von 46 Franken entspricht einer Börsenkapitalisierung von 307 Millionen Franken.

Nach zwanzig Minuten Kursfeuerwerk notierten die Titel auf ihrem bisherigen Höchststand von 49.05 Franken – 6,6 Prozent mehr im Vergleich zur Erstnotiz. Die Euphorie schwächte aber ab und entsprechend gaben die Papiere auch nach. Derzeit notieren die Aktien mit dem Ticker «FPHN» bei 47.30 Franken.

«Wir sind sehr zufrieden mit dem Börsenstart. Bereits im Vorfeld, in der Bookbuilding-Phase, sind wir trotz dem schwierigen Marktumfeld auf eine äusserst positive Resonanz gestossen, was sich nun zum Start der Aktie in den Kursen widerspiegelt», kommentiert Michael Hartweg, Mitgründer, CFO und Vizeo-CEO von EFG Financial Products gegenüber finews.ch den Börsenstart.

 

efg_aktienkurs

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel